Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Niederkrüchten e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

schöner Artikel über uns in der RP-Online vom 14. Juni 2017

"Ein Spielgerät, ein König und viele Lebensretter"

Die Ortsgruppe Niederkrüchten der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) hat langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Marianne und Sandra Jörissen sowie Brigitte Consoir sind seit 25 Jahren dabei. 40 Jahre gehören Helmut Jörissen, Guido Körn, Christel und Willi Vyvers der Gruppe an. Im Gründungsjahr vor 50 Jahren traten Otto Pieper, Karl-Heinz Jansen, Klaus Vosdellen und Paul Wolters bei. Das Verdienstzeichen in Bronze bekamen Inge Breker, Anja Locher, Petra Piel, Heike Pielen, Jürgen Striemann und Dirk Zilz. Die Silberstufe schafften Gerd Klingen, Hermine Reynen und Stefan Schrammen. off

RP-Online vom 8. Januar 2013

"Auszeichnung für Retter: Junger Mann zieht Kind aus dem Wasser"

"Beim Neujahrsempfang feierte die Gemeinde Niederkrüchten engagierte Menschen, die die Gesellschaft prägen. Sie sind in vielen Bereichen aktiv.

VON JOCHEN SMETS

­­­NIEDERKRÜCHTEN

Philipp Rodeck ist ein bescheidener Held. „Das war doch meine Pflicht", sagt der 20-Jährige und wirkt fast ein wenig erstaunt, dass er für seine Tat auch noch tosenden Applaus erhält. An einem schönen Sommertag hat Philipp als DLRG-Kamerad Wachdienst im Freibad Niederkrüchten, als er plötzlich einen Jungen reglos auf dem Grund des Beckens liegen sieht. Philipp springt sofort ins Wasser und zieht den Achtjährigen an die Oberfläche - gerade rechtzeitig.

Bürgermeister Herbert Winzen holte den jungen Lebensretter beim Neujahrsempfang der Gemeinde auf die Bühne. Philipp steht stellvertretend für viele, die sich in der Gemeinde ehrenamtlich engagieren. Menschen, die anderen Hilfe und Zuwendung geben. Menschen, die das kulturelle Leben prägen, die als Übungsleiter in Vereinen, Hausauf- gabenhelfer oder Vorlesepaten das Gemeindeleben bereichern.

Einige dieser Menschen stehen beim Neujahrsempfang im Mittelpunkt. Für ihr Engagement erhielten Helmut Heinen aus Overhetfeld, Norbert Wilms aus Gützenrath und die Freiwillige Feuerwehr Niederkrüchten unter dem Applaus von 250 Gästen das Ehrenzeichen der Gemeinde. Heinen ist seit 40 Jahren Mitglied im Kirchenvorstand der Pfarre St. Laurentius und im Kuratorium des Altenheims St. Laurentius. Der gute Ruf des Altenheims geht ganz wesentlich auf seine Arbeit zurück, betonte Winzen. Heinen prägte als langjähriges Vorstandsmitglied den Weg der St. Maria Schützenbruderschaft Overhetfeld und des Elmpter Tennis-Clubs. Er kümmert sich seit mehr als 40 Jahren als Betreuer um die Belange vieler Mündel.

Norbert Wilms ist seit 40 Jahren Vorstandsmitglied der St. Petri Bruderschaft Laar. Er besucht regelmäßig Kranke, Alte, Brautpaare und Altersjubilare. Für Senioren hat er vor zwei Jahren einen Adventskaffee ins Leben gerufen. Er kümmert sich mit seiner Frau um die Pflege der Lucia-Kapelle in Laar. Wilms tritt seit vielen Jahren bei den Weihnachtsfeiern des Vereins zur Freizeitgestaltung Behinderter als Nikolaus auf. In der Pfarre St. Bartholomäus ist er als Lektor und Kommunionhelfer tätig. Außerdem engagiert er sich in der Kanew-Hilfe.

Erstmals erhielt mit der Gemeindefeuerwehr nicht eine Einzelperson, sondern eine Institution das Ehrenzeichen. Wehrführer Andre Erkens nahm es für die Kameraden entgegen. Die Gemeinde müsse der Freiwilligen Feuerwehr und ihren 115 aktiven Mitgliedern zutiefst dankbar sein, dass sie in opfervol- lem Einsatz ihren Mitbürgern hel- fen, die das Feuer bedroht, die das Wasser in Not bringt oder die als Opfer von Unglücksfällen gerettet werden müssen“, so Winzen. Die Feuerwehr habe „Verlässlichkeit und Mitsorge gelebt".

RP-FOTO: BUSCH

Vorn Norbert Wilms, Philipp Rodeck, Bürgermeister Herbert Winzen und Norbert Wilms, hinten Vertreter der Niederkrüchtener Feuerwehrzüge.

Marketing