Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Niederkrüchten e.V. findest du hier .

Unser neues Angebot seit Januar 2020

Schwimmen für Menschen mit Behinderung

„Schwimmen gehen, ist nicht für jeden eine Selbstverständlichkeit“

Insbesondere für Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung, stellt der Gang ins Schwimmbad eine Überwindung dar. Dennoch sind der Aufenthalt und die Bewegung im Wasser auch für Menschen mit Handicap förderlich.

Denn:

• Durch die Bewegungsabläufe im Wasser wird das Herz-Kreislaufsystem angeregt.
  • Durch den Auftrieb des Wassers werden Muskeln, Bänder und Gelenke entlastet, wodurch körperliche und psychomotorische Schwächen ausgeglichen werden können.
  • Gezielte Übungen gegen den Wasserwiderstand, führen zur Kräftigung der Muskulatur und Steigerung der Bewegungsfähigkeit.

Somit kann das Schwimmen zur Verbesserung der Lebensqualität für Menschen mit körperlicher Behinderung beitragen.

• Für Menschen mit geistiger Behinderung stellt das Schwimmen eine sehr intensive Koordinations- und Gleichgewichtsschulung dar, die ihnen in der Alltagsbewältigung zugutekommt. Fortschritte in diesen Bereichen machen sich im Wasser sehr schnell bemerkbar, so dass sich diese Erfolgserlebnisse positiv auf das Selbstvertrauen auswirken.
  • Das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe und auch die Kontaktaufnahme zu anderen Menschen werden gestärkt, da das Schwimmen in einer Gruppe organisiert ist und sich die Schwimmer untereinander unterstützen und gemeinsam etwas erleben.
  • Nicht zuletzt bietet das Schwimmen eine zusätzliche Aktivitätsmöglichkeit für Menschen mit Behinderung, beziehungsweise werden im Sinne des Normalisierungsprinzips die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung der Menschen erweitert.

Unsere immer aktuellen Trainingszeiten

findet Ihr in in unserem Terminkalender